14 April 2023

CDU-Fraktion und Linke blockieren wiederholt einfachere Transparenz, Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung.

Wir halten fest: Die CDU-Fraktion und die Linken blockieren wiederholt einfachere Transparenz, Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung.
So wie auch schon mehrere Anläufe für öffentliche Sitzungen des Hauptausschusses.
Offensichtlich kann das auch wieder nur ihr Programm für die nächste Stadtvertreterwahl 2024 sein. Gefangen in ihrem Neuland - welches keines ist.


Dabei handelte es sich lediglich um einen Prüfauftrag. Wie lächerlich, unprofessionell und schlicht die Gegenargumente vom CDU-Bürgermeister und der CDU sind, stellt dieser Nordkurier-Artikel am Beispiel von Friedland sehr gut heraus.

Originalantrag:

Prüfauftrag: Live-Übertragung der Sitzungen der Stadtvertretung am Beispiel von Friedland

Die Stadtvertretung stellt fest und beschließt:

1. Am 15.3.23 berichtet der Nordkurier positiv über die Liveübertragung der Stadtvertretersitzungen in Friedland, inkl. der Möglichkeit für Einwohner, ihre Anliegen und Fragen telefonisch vorzutragen.

2. Die Stadtvertretung spricht sich für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung und -information aus und dieses auch Einwohnern umweltfreundlich zu ermöglichen, die Anfahrtswege aus den Ortsteilen haben oder beruflich auswärts tätig sind.

3. Der Bürgermeister wird beauftragt zu erfragen, welche Kosten und Aufwendungen für die Übertragung der Stadtvertretersitzungen in Friedland anfallen und das Ergebnis bis zur nächsten Ausschussrunde den Stadtvertretern schriftlich mitzuteilen.

Nordkurier, Neubrandenburger Zeitung, 14.4.23:


 

 

Keine Kommentare:

Ja zum Kindergarten, aber mit Feststellungen

  Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, ja - wir werden für den Bau eines Kindergartens stimmen! Nachdem wir uns selbst d...